Massiv Selbstbewusstsein steigern durch Schlagfertigkeit

 

 

 

Schlagfertigkeit ist mehr als nur eine Fähigkeit...

...clever auf verbale Herausforderungen zu reagieren. Sie ist ein Werkzeug, das dir dabei hilft, in den verschiedensten Situationen des Lebens souverän zu agieren und deine Ziele besser zu erreichen.

Schlagfertigkeit befähigt dich, in schwierigen Momenten Ruhe zu bewahren, selbstsicher zu reagieren, stressige Situationen mit Leichtigkeit zu bewältigen. Anstatt dich von negativen Emotionen überwältigen zu lassen, kannst du gelassen bleiben und deine Gedanken klar und fokussiert halten.

Durch das Beherrschen dieser Fähigkeit stärkst du dein Selbstbewusstsein und entwickelst ein gesundes Maß an Selbstvertrauen.

Schlagfertigkeit ermöglicht es dir, auf humorvolle und respektvolle Weise mit anderen zu kommunizieren. Du kannst Konflikte entschärfen, Missverständnisse klären und Beziehungen stärken, indem du geschickt auf verbale Angriffe reagierst.

Auch im Berufsleben ist Schlagfertigkeit ein unschätzbares Gut. Sie ermöglicht dir, in Meetings und Verhandlungen souverän auf unerwartete Fragen und Situationen zu reagieren. Dadurch gewinnst du Respekt und Anerkennung von Kollegen und Vorgesetzten.

 

Schlagfertigkeit ist erlernbar

Schlagfertigkeit erfordert schnelles Denken und die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Indem du dich regelmäßig mit der Kunst der Schlagfertigkeit beschäftigst, trainierst du dein Gehirn und verbesserst deine kognitiven Fähigkeiten.

Wichtig zu wissen: Schlagfertigkeit ist keine angeborene Eigenschaft, sondern eine Fähigkeit, die du dir durch Übung und Training aneignen kannst.

Indem du dich bewusst mit der Kunst der Schlagfertigkeit auseinandersetzt, eröffnest du dir eine Welt voller Möglichkeiten, Erfolg, Zufriedenheit und Harmonie!

 

Hier Beispiele für Antworten, die du nutzen kannst, wenn du „verbal schräg angemacht“ wirst:

  • Wow, das war ja mal ein Statement. Bitte wiederhole das nochmal Wort für Wort, damit alle wirklich etwas davon haben!
  • Boa, hebst du ab! Du solltest Astronaut werden! Blöd, dass dir der Intellekt dazu fehlt!
  • Wahnsinn, was du da raushaust! Du kannst ja richtig gemein sein! So ’ne kleine Ratte!
  • Wow, das hätte ich dir ja gar nicht zugetraut. Du entwickelst dich. Leider nicht zu deinem Vorteil! Schade!
  • Hey, du regst dich ja richtig auf! Du kriegst ja richtig Farbe im Gesicht. Sonst bist du ja eher der blasse Typ!
  • So eine enorme Energie hätte ich von dir gar nicht erwartet. Mal wieder literweise Energy Drinks gesoffen?
  • Welch Wortgewalt und Wortwahl in deinem Wortschwall. Bin gespannt, ob da noch mehr kommt oder ob die Quelle des geistigen Hochsprungs schon versiegt ist.
  • Was hast du denn genommen?
  • Clown gefrühstückt?
  • Krass, wie elegant und vornehm du dich ausdrücken kannst – und ich dachte immer, du kommst von ganz unten!

 

Übrigens:
Sollte dir bei einer Verbalattacke mal spontan keine Antwort einfallen, kannst du IMMER mit einer Frage reagieren. Diese Technik macht dich niemals sprachlos und funktioniert bei 100% aller Angriffe. Du greifst einfach die Aussage des Angreifers auf und sagst: "Was genau meinst du denn mit <Aussage des Angreifers>? Kannst du das mal bitte definieren?"

Sollte ein weiterer Angriff erfolgen, fragst du mit dem gleichen Muster immer wieder nach. Ganz entspannt, mit einem Lächeln im Gesicht.

Diese Reaktion ist zwar nicht besonders witzig, bringt aber viele Angreifer zur Weißglut und zur Aufgabe!

 

Autor: Michael Picard
Geschäftsführer Foxtrim

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Picard

Michael Picard ist Geschäftsführer von Foxtrim und Gründer von Lebensmacher. Er war viele Jahre als Personalchef im Top-Management großer Firmen. Er ist Fachexperte für Veränderungsprozesse, Selbst- und Lebensmanagement, ist Trainer, Coach, Mentor und Speaker.

Lebensmacher - die Spezialisten für besten Schulabschluss, perfekten Berufseinstieg, fulminante Karriere.

Lebensmacher bietet Beratung, Training, Mentoring, Produkte – für alles, was dein Leben sofort leichter, besser, produktiver, vitaler macht!

DIE Challenge des Jahres!

Die Marathon-Saison ist gestartet. Ein unglaubliches Erlebnis. Hast du auch den Traum, mal mitzumachen? Hast aber vielleicht nur wenig Zeit zum Trainieren. Dann hole dir hier den Plan, wie du es trotzdem schaffen kannst.

UI FunnelBuilder

Ziellinie überqueren mit einem Strahlen im Gesicht!

© Lebensmacher