Stärkung deiner persönlichen Resilienz – ein wahrer Gamechanger

 

 

Stärkung deiner persönlichen Resilienz – ein wahrer Karriere-Gamechanger

Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, die nicht nur für Unternehmen, sondern auch für jeden Einzelnen eine wahre Powerquelle ist, wenn es darum geht, besondere Herausforderungen zu stemmen und erfolgreich zu sein.

Resilienz meint die Fähigkeit, sich von Misserfolgen, Rückschlägen und persönlichen Krisen zu erholen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen, im Denken positiv zu bleiben und aktiv aus schwierigen Situationen zu lernen.

Es geht eben nicht immer nur aufwärts, es gelingt nicht immer alles reibungslos!

Jeder von uns durchläuft im Laufe seines Lebens Tiefphasen, ist mal down. Ob ein Verlust von geliebten Menschen, finanzielle Verluste, gesundheitliche Probleme, Fails im beruflichen Umfeld, Misserfolg bei sportlichen Wettkämpfen, Stress in zwischenmenschlichen Konflikten – die Liste ist unendlich.

Und daher ist die Fähigkeit resilient zu sein absolut entscheidend, um solche Situationen zu überwinden und gestärkt daraus hervorzugehen.

Wer Resilienz beherrscht hat einen Gamechanger in der Hand. Hat ein Tool in der Hand, dass den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann.

 

Was kannst du tun, um deine persönliche Resilienz zu stärken?

  1. Selbstreflexion und Selbstfürsorge: lerne, dich selbst zu akzeptieren, mit Emotionen umzugehen und dich selbst zu motivieren. So verbesserst du deine mentale Stärke und Widerstandsfähigkeit. Nimm dir Zeit, um über deine Stärken, Schwächen und persönlichen Ziele nachzudenken
  2. Aufbau eines sozialen Netzwerks: Baue dir ein starkes soziales Netzwerk aus Familie, Freunden und Mentoren auf. Wenn du durchhängst, suche aktiv daraus jemanden, der dir hilft, schwierige Zeiten zu überstehen.
  3. Umgang mit Stress und Druck: Erlerne Problemlösefähigkeiten. Brich große Probleme in kleinere, handhabbare Aufgaben herunter und gehe sie systematisch an. Setze realistische Ziele und mache einen Plan. Gehe Schritt für Schritt. Lerne Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen wie Meditation, Atemtechniken oder Yoga – und setze diese regelmäßig ein. Am besten machst du das zu einer wiederkehrenden Routine im Tagesablauf, und trägst dir ein festes Zeitfenster als Serientermin in deinem Kalender ein
  4. Akzeptanz von Veränderung und Flexibilität: Das Leben ist in ständiger Bewegung. So wie das Meer. Alles dabei – von Flaute bis Sturm. Sträube dich nicht gegen Veränderungen, sondern lerne, mit ihnen zu arbeiten und Chancen für dein persönliches Wachstum zu erkennen. Im Leben bist du jeden Tag aufs neue im Trainingslager. Nimm Herausforderungen an – sie machen dich immer besser und stärker

 

Und nutze auch unbedingt physische Produkte als Symbol und Verstärkung, um dich positiv zu motivieren und deine Resilienz immer weiter zu trainieren.

Hier kommen unsere Empfehlungen:

Yoga-Matte: <KLICK>

Yoga-Blöcke: <KLICK>


Tagebuch/Journal
: Das 6-Minuten-Tagebuch, um deine Gedanken, Gefühle und Erfahrungen festzuhalten. Lerne dich selbst noch besser kennen, verfolge deine Fortschritte, gewinne neue Einsichten. <KLICK>


Buch:
Die Kraft der Positiven Psychologie: Mit dem richtigen Mindset zu mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit. <KLICK>


Online-Kurs:
Baue mit dem zertifizierten Krankenkassen-Kurs "Gesunde Stressbewältigung durch Achtsamkeit und positive Emotionen" effektiv Stress ab, sei glücklich, ausgeglichen und gesund.    <KLICK>

Dazu Silent Mind tibetisches Klangschale Set. Perfekt zur Meditation, Entspannung und Achtsamkeit.    <KLICK>

 

(Lebensmacher gibt Produktempfehlungen, die deine Karriere/dein Leben befeuern. Wir suchen dafür ständig passende Produkte. Die Empfehlungen können Affiliate-Links sein. Als Amazon Associate verdienen wir an qualifizierten Einkäufen, die du über unsere Links machst. Gleiches gilt für andere Partner.)

 

 

Autor:

Michael Picard
Geschäftsführer Foxtrim-Lebensmacher

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Picard

Michael Picard ist Geschäftsführer von Foxtrim und Gründer von Lebensmacher. Er war viele Jahre als Personalchef im Top-Management großer Firmen. Er ist Fachexperte für Veränderungsprozesse, Selbst- und Lebensmanagement, ist Trainer, Coach, Mentor und Speaker.

Lebensmacher - die Spezialisten für besten Schulabschluss, perfekten Berufseinstieg, fulminante Karriere.

Lebensmacher bietet Beratung, Training, Mentoring, Produkte – für alles, was dein Leben sofort leichter, besser, produktiver, vitaler macht!

DIE Challenge des Jahres!

Die Marathon-Saison ist gestartet. Ein unglaubliches Erlebnis. Hast du auch den Traum, mal mitzumachen? Hast aber vielleicht nur wenig Zeit zum Trainieren. Dann hole dir hier den Plan, wie du es trotzdem schaffen kannst.

UI FunnelBuilder

Ziellinie überqueren mit einem Strahlen im Gesicht!

© Lebensmacher